Über

Über...


Prof. Dr. Heiko Hansjosten

Heiko Hansjosten wurde 1975 in Trier geboren. Mit neun Jahren begann er, Orgel zu spielen. Aus der Beschäftigung mit der historischen Orgeln heraus wuchs sein Interesse an instrumentenbaulichen Fragen und historischen Tasteninstrumenten.


Nach dem Abitur im Jahr 1993 studierte Heiko Hansjosten Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Aus- und Weiterbildung an den Universitäten Trier und Bochum. Im Jahr 2000 promovierte er zum Thema "Humankapitalinvestitionen der DaimlerChrysler AG". Nach diversen beruflichen Stationen in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz in den Bereichen Entrepreneurship und Personalmanagement nahm er 2007 den Ruf auf eine Professur an der Hochschule für Oekonomie und Management an und zeichnete sich verantwortlich für den Aufbau des Hochschulstudienzentrums in Luxemburg.

Aktuell ist Heiko Hansjosten Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere  Personalmanagement, an der Hochschule Heilbronn. Darüber hinaus arbeitet und unterrichtet er an verschiedenen Instituten im Benelux-Raum und ist Mitglied des European Institute for Knowledge- and Value-Management in Luxemburg.


Neben seinem Hauptberuf gilt seine große Leidenschaft historischen Tasteninstrumenten. Seit einigen Jahren baut er eine Sammlung historischer Tasteninstrumente auf und setzt sich für den Erhalt dieser Instrumente ein.

Heiko Hansjosten ist Mitglied der Deutschen Clavichordsocietät (DCS e.V.) tätig, deren Vizepräsident er von 2012 bis 2017 war.

 



Engagement...

  • Konzerte auf Originalinstrumenten
  • Ausstellungen
  • Fachkundige Beratung
  • Information und Dokumentation
  • Diskurs mit Fachleuten aus den Bereichen Musikpraxis, Instrumentenbau, Restaurierung
  • Erhalt historischer Instrumente, ggf. schonende Restaurierung und Wiederspielbarmachung


Aktuelles...

Musikalische Hausandacht online  


Johann Kuhnaus Biblische Sonate Nr. 4 "Der todtkrancke und wieder gesunde Hiskias", gespielt auf einem historischen Clavichord der Sammlung, steht im Zentrum einer musikalischen Hausandacht, die online zur Verfügung steht. Viel Freude beim Anschauen und -hören!


Ein Clavichord von Christian Kintzing 



Wir freuen uns, dass eines der wenigen erhaltenen Instrumente des Neuwieder Instrumentenmachers und Erfinders Christian Kintzing unsere Sammlung bereichert: ein bundfreies Clavichord aus der Zeit um 1765. Eine ausführliche wissenschaftliche Beschreibung findet sich in Clavichord International, May 2022.  


Restaurierung eines Spinetts von Longman & Broderip


Kürzlich konnten wir die erfolgreiche Restaurierung eines Bentside-Spinetts aus dem Hause Longman & Broderip, um 1780, abschließen. Das Instrument zeigt einen wunderbaren, dunklen Ton, der an den von Muselaren erinnert.